+++ 2. Auflage erschienen +++

2. Auflage »Anthropology of Sex, Gender and Bodies. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Alltägliches« im Juli 2023 erschienen!

Liebe Studierende, alle Interessierte,

wir freuen uns, Euch auf die 2. Auflage des Tagungsbandes der 33. DGEKW-Studierendentagung 2020/21 aufmerksam machen zu können:

»Anthropology of Sex, Gender and Bodies. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Alltägliches«

In dem 550-seitigen Band werden in über 30 Beiträgen historisch-kulturwissenschaftliche, ethnografische, methodische und kulturtheoretische Perspektiven auf den Themenkomplex »Sex, Gender and Bodies« vorgestellt. Der Tagungsband ist seit Mitte Dezember 2022 als open-access Publikation zugänglich und auch als Printausgabe bestellbar. Das Buch zeigt das transdisziplinäre und statusübergreifende Arbeiten im Fachzusammenhang Empirische Kulturwissenschaft / Europäische Ethnologie sowie die Vielfalt der Herangehensweisen und Perspektiven von Studierenden und Nachwuchsforschenden. Die 1. Auflage war bereits nach wenigen Wochen vergriffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Institut für Empirische Kulturwissenschaft, dem Fachbereich Kulturwissenschaften, dem Zentrum für Gender & Diversity (ZGD), der Hamburger Gesellschaft für Volkskunde (hgv) und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA UHH) der Universität Hamburg sowie dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (AStA HAW).

Hintergründe
Der Tagungsband geht aus der 33. Studierendentagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft (DGEKW) »Sex.Sex.Sex. Kulturwissenschaftliche Höhepunkte & Abgründe« hervor, die ursprünglich für den Mai 2020 geplant, dann aber coronabedingt in das Jahr 2021 verschoben und vom 13.-16. Mai durchgeführt wurde. Anstatt einer Präsenzveranstaltung im Gängeviertel, einem autonomen Kunst- und Kulturviertel in der Hamburger Innenstadt, fand die Veranstaltung über vier Tage online statt. Die Veranstaltung ist mit 450 Teilnehmer*innen, über 19 Panels mit 2-3 Einzelvorträgen sowie 7 Workshops und Performances (und damit über 50 Präsentierenden) bisher die größte Studierendentagung der DGEKW gewesen. In kleinen und großen Beiträgen haben die über 40 Autor*innen ihre Perspektiven auf Sexualitäten, Körper und Geschlechter festgehalten.

Manuel Bolz, Kim Chanel Winterhalter, Maren Sacherer, Konstantin Mack, Laura Völz, Kyra Hardt, Karoline Kaiser und Stefanie Mallon (Hg.): Anthropology of Sex, Gender and Bodies. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Alltägliches (= Hamburger Journal für Kulturanthropologie, Nr. 15). Hamburg 2022.

Wenn ihr ein Printexemplar (Unkostenbeitrag: 10,00 Euro) erwerben möchtet, meldet Euch gerne bei uns unter dgv.studierendentagung2020@gmail.com.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Redaktionsteam

Hinterlasse einen Kommentar