Aufgrund datenschutzrechtlicher Bedenken wurde die Möglichkeit der Browserteilnahme durch die Universität Hamburg am 29.07.2020 deaktiviert. Zoom-Meetings können daher nur noch mit installierter Zoom-Software betreten werden. Diese Einschränkung garantiert den vollen Funktionsumfang der Software und die Nutzung der Infrastruktur im Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg.
Wie sich herausstellte, ermöglichte es die bisherige Konfiguration allerdings über einen Umweg dennoch via Browser an einem Zoom-Meeting teilzunehmen. Dies machte es erforderlich, die Konfiguration dahingehend anzupassen, dass eine Browserteilnahme technisch auch über Umwege nicht mehr möglich ist. Die Teilnahme per Zoom-Software ist davon nicht betroffen.
Weitere Informationen zu Zoom, zur Installation der Zoom-Software sowie zum Datenschutz und zur Datensicherheit finden Sie unter:
www.rrz.uni-hamburg.de/services/weitere/medienkompetenz/videokonferenzen/zoom.html
HINWEIS ZUR NETIQUETTE
Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit der Teilnahme an der Veranstaltung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen einverstanden erklären. Sie finden hier die datenschutzrechtlichen Informationen zum Zoom-Service der Universität Hamburg. Weitere Information des RRZ der Universität Hamburg zur Nutzung von Zoom erhalten Sie hier. Die Einwahldaten dürfen nicht weitergegeben werden.
Nachfolgend noch einige Hinweise für die Zoom-Meetings:
- Die Zoom-Räume sind an den Veranstaltungstagen bereits ab 9:45 Uhr geöffnet. Sie haben so noch die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Technik funktioniert. Für eventuelle Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
- Für Wortmeldungen (Fragen und/oder Diskussionsbeiträge) nutzen Sie bitte den Chat oder die Handheben-Funktion. Sie können ein Wortbeitrag anzeigen oder eine Frage direkt in den Chat stellen. Wortmeldungen der Teilnehmenden werden über die Chat-Funktion angezeigt, hierüber ergibt sich die Reihenfolge der Redner*innenliste.
- Wenn möglich, bitten wir alle Teilnehmer*innen die Kameras durchgängig einzuschalten. Die Mikrofone sind beim Eintritt in das Meeting automatisch auf stumm geschaltet; bitte aktivieren Sie Ihr Mikrofon nur, wenn Sie für Ihre Frage oder Ihren Redebeitrag aufgerufen werden.
- Es dürfen keine Screenshots, Fotos oder Videos vom Bildschirm/der Zoom-Konferenz gemacht werden.
- Die Videokonferenz wird auch von unserer Seite nicht aufgezeichnet und es werden keine Chatverläufe von den (Co-)Hosts gespeichert.
- Be kind to one another – Bei diskriminierenden Störungen und Beiträgen – beispielsweise sexistische, homophobe oder rassistische Beleidigungen – behalten wir uns das Recht vor, die entsprechenden Personen aus dem Meeting zu werfen und sie von der Tagung zu verweisen.
Bei technischen Fragen wendet euch gerne an uns unter dgv.studierendentagung2020@gmail.com. Wir checken unser Postfach regelmäßig
HINWEIS ZUR ANREDE/PRONOMEN
Bitte meldet euch mit euren Namen und gewünschtem Pronomen (sie/er/hen/they/etc.*) in Zoom an, um Irritationen und Missverständnisse zu vermeiden.
Viele Grüße,
euer Tagungsteam